Neues Guns'n' Roses-Album: Der Heilige Gral des Rock

Von Philippe Zweifel. Aktualisiert am 14.11.2008 49 Kommentare

Nächste Woche enthüllt die Rockband Guns'n'Roses ihr seit 15 Jahren erwartetes Album «Chinese Democracy». Die Hintergründe zur millionenteuren Zangengeburt.

1/9 Neuer Look, neues Album: Guns N' Roses-Frontmann Axl Rose im Jahr 2008.


«Chinese Democracy»

Die Single «Chinese Democracy» kursiert bereits im Internet und bietet einen Vorgeschmack aufs neue Guns n' Roses-Album, das am 23. November erscheint.

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Artikel zum Thema

Die Warterei war qualvoll wie ein mies gespieltes Gitarrensolo. Doch nun ist es so weit, Guns'n'Roses veröffentlichen ein neues Album. Bereits jetzt erntet «Chinese Democracy» Superlative: Teuerstes Album aller Zeiten (je nach Quelle zwischen 13 und 30 Millionen Dollar), längste Produktionszeit (15 Jahre), grösster Personalverschleiss (ganze Band bis auf den Sänger).

Weitere Eckdaten: Produziert von Axl Rose wird «Chinese Democracy» 14 Stücke enthalten. Drei Tracks wurden teilweise bereits veröffentlicht: «Shackler's Revenge» im Videospiel zu «Rockband 2» und der Song «If The World» im Film «Body Of Lies. Im Web kursiert seit längerer Zeit zudem die Single «Chinese Democracy». Sie ist jetzt auch offiziell auf iTunes erhältlich.

Sex- und Jack-Daniel-Exzesse

Ein Studiomusiker verriet dem «Rolling Stone»-Magazin, dass Bandleader Axl W. Rose mit «Chinese Democracy» einen Meilenstein setzten wollte. Ein Album, das die Musikwelt verändern sollte, wie es das erste Guns'n'Roses-Album «Appetite for Destruction» im Jahr 1987 tat. Eine sportliche Vorgabe, jene Platte lieferte den Soundtrack für die Jugendjahre von weltweit Millionen Menschen. Vergleichbar mit Pink Floyds «The Dark Side of the Moon» oder «Nevermind» von Nirvana.

Doch die Guns'n'Roses-Hypothek wiegt noch schwerer. Denn 1991, nach den gleichzeitig ausgekoppelten Alben «Use Your Illusion I+II», waren die Amerikaner endgültig Megastars und die wohl wichtigste Rockband der Welt – omnipräsent in der Musik- wie auch der Klatschpresse mit immer neuen Drogen-, Sex- und Jack-Daniels-Exzessen. Auch der künstlerische Absturz liess nicht lange auf sich warten. Das Punk-Cover-Album «The Spaghetti Incident?» (1993) floppte, danach wars still um Guns'n'Roses, die Bandmitglieder widmeten sich ganz dem Heroin.

Studio-Isolation mit Reptilien

Mancher Fan wünschte sich damals insgeheim, dass der psychotische Axl Rose eine Überdosis erwischte – so würde er, wenn schon kein neues Album in Sicht war, wenigstens zum Mythos im Stil eines Jim Morrison. Doch Rose tat seinen Fans den Gefallen nicht. Stattdessen feuerte er seinen charismatischen Gitarristen Slash. Weitere Bandmitglieder folgten, bis Rose schliesslich als einziger des ursprünglichen Line-Ups übrigblieb.

Über die Jahre heuerte er für teures Geld Dutzende Musiker an und liess sich CDs und DATs mit Song-Ideen zuschicken. Laut einem Ton-Ingenieur türmten sich 1996 bereits 1000 Tonträger in Roses Studio. Die Isolation des ehemaligen Bühnenlümmels begann Wirkung auf seine Psyche zu zeigen. Er bunkerte sich mit Reptilien und Spinnen ein. Mitarbeiter mussten Fotos von sich abgeben, die er seinem persönlichen Guru zur «psychichen Inspektion» vorlegte. So zogen die Jahre ins Land. 1999 pumpte Roses Plattenfirma weitere Millionen in das neue Album – vergeblich.

Später verkündete der Sänger, dass er über 70 Songs in der Schublade habe. Allerdings seien die meisten davon «zu avantgardistisch» für die Fans. Eine Aussage, die «Chinese Democracy» erst recht zum Heiligen Gral des Rock'n'Roll machte. Das war 2005. Seither hat sich Axl Rose kaum mehr zu Wort gemeldet. Dafür erklärte sein Manager, dass Michelangelo die Sixtinische Kapelle auch nicht über Nacht bemalt habe.

Am 23. November ist «Chinese Democracy» hier. Wir sind gespannt. Sehr gespannt. (Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)

Erstellt: 14.11.2008, 13:19 Uhr

49 KOMMENTARE

Carsten Hellmund

07.12.2008, 18:24 Uhr

Eine wirklich gelungene Neuerfindung der GNR. Mir gefällt der satte Sound so gut, das ich mich locker mit den teilweise etwas "überspielten" Balladen anfreunden kann. Axl hat stimmlich zugelegt und das Album hat einen einzigartig sauberen Sound. Ganz zu schweigen von den Gitarrensoli, einfach schmackhaft!!! Ein zeitgemässes Prachtwerk in dieser MTV gemachten Pseudorockwelt!!


Herr Deutsch

06.12.2008, 13:44 Uhr

Marinistisch? Nie gehört, dieses Wort. Vielleicht singt Axl jetzt Seemannslieder? Oder vielleicht meinte Herr Zweifel eher manieristisch? Wer weiss...


Erwin Basing

30.11.2008, 20:41 Uhr

Ich finde die LP gut, steckt Musikalität und Attitude drin. Axl hat die LP gemacht, die er auch machen wollte. Ohne Kompromisse an ewige G´n´R Fans aus "Appetite..."-Zeiten. Schade, aber... anhand der Samples die Soundqualität bestimmen oder komp. Tiefe bei 37 Sek. raushören? Hmmh...?! Die Platte ist konsequent, aber zu Lange in der Mache, hört man. Grüße, "Alter Fan".


Andy Stutz

30.11.2008, 12:42 Uhr

Ich habe mir die CD gekauft, und nach dem 15, mal hören ist der Knopf nun aufgegangen, aber nur wenn ich mir immer wieder vorhalte das es ein Axl Rose und kein GnR Album ist.Denn es ist ein geiles Axl Rose Album aber für ein GnR Album fehlen, Slash, Izzi, Duff und Steven(oder für die Matt lieber mögen ,Matt) Da kann jeder sagen was er will, es ist einfach so!


Billa Barth

28.11.2008, 14:47 Uhr

Also ehrlich ,Leute. Ich sitze hier in Bali und hab mal in das neue Album reingehört. Es ist nicht mehr wie früher, wir sind esja auch nicht mehr. Aber es ist sicher tausende Male besser als das was wir jeden Tag von den neuen Schrottbands serviert bekommen und dann den ganzen Tag rauf und runter gespielt wird im Radio bis einem schlecht wird.


Christian Walker

25.11.2008, 19:02 Uhr

Ein Anfang ist getan. Wir können hoffen auf eine Reunion mit Slash und Co. Axl war grossartig am Konzert 2006 im Hallenstadion. Nur DRS3 ist offensichtlich noch nicht auf den Geschmack des neuen Albums gekommen. Spielen lieber täglich die gleichen ramschigen Songs von Retortenbands.


Christian Walker

25.11.2008, 18:45 Uhr

Chinese Democracy ist nicht zu vergleichen mit der vergangenen Alben von GnR. Mann spürt deutlich, dass die bekannten Ex-Gunners hier Axl nicht zur Seite stehen. Nichts desto trotz, die Stimme ist deutlich reifer und stärker geworden. Die Songs sind nicht Kommerzschrott. " Better" Hammersong!! Andere Songs brauchen mehr Zeit und müssen vielleicht mehrere Male gehört werden.


Jens Brownstone

25.11.2008, 18:07 Uhr

Ich habe mir das Album gerade gekauft und muss sagen, dass mir der Großteil der Songs sehr gut gefällt. Ich habe damals zu You could be mine-Zeiten angefangen und nie aufgehört, GNR zur hören. Ich finde es auch schade, dass die meisten ehemaligen Member nicht mehr dabei sind, aber seht es doch so: Wir haben wenigstens die Stimme wieder!!!


Ron Leimer

22.11.2008, 22:01 Uhr

Bleibt nicht mehr viel übrig von der Band, deren Mitglieder Heroinsüchtig waren und Prostituierte dafür ausraubten... Fjodor Ruski: Wofür steht wohl "RIP"? Thomas Hürlimann/hans odermatt: Scheinst ja echt ignorant zu sein was elektronische Musik betrifft. Hör mal Autechre, Aphex Twin oder Noisia.


Eduardo Ernst

22.11.2008, 19:59 Uhr

Bis auf die charismatische Stimme von Axl Rose bleiben leider keine Gemeinsamkeiten mehr mit dem alten G'n'R-Sound. Klar soll sich eine Band weiterentwickeln und dem Zeitgeist folgen. Aber die neuen Songs hören sich grösstenteils so an, als würde man einem Chateaubriand, bis auf das Steak, alle Zutaten entnehmen. Was bleibt ist ein gutes Stück Fleisch. Geniessbar, aber auch nicht mehr.


Oliver Schulz

21.11.2008, 22:23 Uhr

Ich bin heute noch ein absoluter Fan der Gunners und höre viele Songs täglich im Auto etc. Ich freue mich auf ein neues Album und bin gespannt, wo es sich einreihen wird. Das dies hier nicht die neue Apetite for Destruction oder Use your Illusion wird ist klar. Death Magnetic von Metallica ist ja auch nicht das Black Album... aber es ist besser als dieser Sankt Anger schrott. Also abwarten :)


Andy Stutz

21.11.2008, 15:42 Uhr

Das Axl Rose nicht so ganz 100% ist, war schon immer klar,aber für mich waren sie als sie noch Orignall Besetzung spielten die Grössten,auch heute hauen mich die Songs aus mancher krisse wieder raus. Sie sind einfach einzigartig und versprühen eine solche Power, aber heute kann ich weder mit Velvet Revolver noch mit New GnR viel anfangen.Ich persönlich wäre schon zufrieden wen Slash zurück kommt.


Doris Henrich

21.11.2008, 14:45 Uhr

ich war 1993 mal backstage bei GnR - Axl fand ich verrückt aber eben wahnsinnig charismatisch - mich sprach das an. Ich ich fand aber auch, dass GnR aus der Chemie zwischen all Ihren Bandmitgliedern lebte !!! (wie immer bei guten Bands!!!! und was letztlich auch erklärt, warum die anderen unter "velvet revolver" auch nicht mehr den gleichen Erfolg haben) Ich bin deshalb sehr skeptisch .....


Berthold Schönknecht

20.11.2008, 01:53 Uhr

Die neuen Songs haben mich am Ring '06 auch nicht wirklich überzeugen können, aber Axl ist einzigartig. Für mich seid 91 ( wo ich Fan wurde) der geilste Frontmann aller Zeiten..Als sich das Original dann auflöste.:-(..Das erste Konzert meines Lebens war GNR im Bremener Weserstadion am 18.06.1993..- das beste Konzert auf dem ich je war und ich werde es nie vergessen, Axl schrieh sich in meine Seele


Ernst Gähwiler

19.11.2008, 22:57 Uhr

Für mich war "Use your Illusions 1 +2+ ein Meilenstein. Axl Rose klingt wie immer, der Kommentar, "Sein Gesang, der immer noch klingt, als würde er gerade erwürgt..." trifft zu. Aber was in den 80ern cool war, passt 2008 nicht wirklich rein. Schade, solche Klassiker wie "November Rain" werden wohl immer seltener werden. GnR wären was gewesen, wenn Slash und Izzy noch dabei wären.Aber so??


andi heereweger

19.11.2008, 15:21 Uhr

guter artkel, sehr wahr. gunsnroses waren die grössten, aber sie passen nicht mehr in unsere zeit. da könnten aber auch slash und izzy nichts mehr ausrichten. deren soloprojekte sind ja auch nicht gerade berauschend.


Jeff Steiner

19.11.2008, 14:56 Uhr

Mag ja ganz nett sein, aber kaufen? Bestimmt nicht. Wenn's hoch kommt lad ich mir das runter. Gratis.


Hans von Greuth

19.11.2008, 14:33 Uhr

Gelungenes Format der Musikkritik im Web mit diesen erläuternden Songschnippseln dazwischen! Würde natürlich durch Links auf den iTunes Shop wieder zunichte gemacht.


Bruno Hermann

19.11.2008, 13:10 Uhr

Wieso erscheint das Album als "Guns'n'Roses"-Album? Rechtlich mag das ja korrekt sein, künstlerisch bestimmt nicht. Das wäre ja so, wie wenn Paul McCartney seine Soloalben unter dem Namen "The Beatles" oder Keith Richards seine Soloalben unter dem Namen "Rolling Stones" veröffentlichen würden... (nur Beispiele, künstlerisch würde ich G'n'R nie und nimmer mit den Beatles oder Stones vergleichen...)


nat wenger

19.11.2008, 13:10 Uhr

treffend beschrieben. die soundschnippsel klingen leider wirklich nicht besonders originell. da hat sich mancher mehr erhofft.


Joss Beaumont

19.11.2008, 13:07 Uhr

Kannte die meisten Songs schon als Demos und von Bootlegs. Bin trotzdem gespannt, wie die Songs nun "fertig" auf dem Album klingen. Freue mich auf das Album und werde es auf jeden Fall kaufen. Übrigens: Immerhin ist Axl - und allenfalls noch Izzy - der Einzige der ehemaligen Gunners, der nach der Trennung musikalisch noch etwas Relevantes zustande brachte (auch wenn's 15 Jahre dauerte)....


Herbert Berger

19.11.2008, 12:47 Uhr

Wie kann das sein? Der Sänger feuert sämtliche Bandmitglieder und bringt 15 Jahre später ohne diese Bandmitglieder, die für den Sound midestens so mitverantwortlich war wie Rose, ein Albun unter dem Namen der Band raus. Das ist Etikettenschwindel! Ehrlicher wäre es gewesen, das Album unter seinem Namen rauszubringen. Mutiger auch.


Izzy Stradlin

19.11.2008, 12:30 Uhr

Axl war schon immer die wichtigste Figur bei GNR. Zusammen mit Izzy Stradlin, dessen Ausstieg grauenhaft war. Aber die anderen? Schöne Statisten. Das Album ist eine grosse Rückkehr, noch nicht der Stein der Weisen, aber der Fuss in der Tür für grosse Rockplatten, auf die man dann hoffentlich nur noch 2 bis 3, und nicht mehr 16 Jahre zu warten braucht.


Ivo Gonzalez

17.11.2008, 15:09 Uhr

15 Jahre! Von all den gadgets, die sich langsam in unsere Leben schleichen & sich unentbehrlich macht würden, wussten wir noch nichts. Für Tkts mussten wir noch aus dem Haus und an den Schalter geh'n. Am Konzert, hiess Axel uns willk. im Dschungel und wir nickten, als ob wir verstanden hätten! Nun melden G'n'R sich zurück. Ein Schrei aus der Gruft, der im Lärm der Zeit wohl ungehört verhallen wird


Chris Zakklinski

17.11.2008, 13:17 Uhr

Jedem seine Chance, die Jungs sind halt alle älter geworden! Was war kommt nicht wieder aber was NEUES hat eine Chance verdient. Hauptsache das Blut kommt in Wallung! Rock on...


John Feigl

17.11.2008, 12:19 Uhr

Hä? Jahrhunderalbum? Als dieser Song hier ist einfach nur schlecht.... .das hat nichts mehr vom geilen Rock von Appetite for Destruction! Aber so ist halt nun mal, die neue von AC/DC ist halt auch keine Highway to Hell mehr, aber man hörts halt trotzdem. P.s. G'n'R ohne Slash ist sowie nicht ernst zu nehmen, das wäre als ob Robbie Williams alleine als Take That auftretten würde


Bill Bailey

17.11.2008, 06:55 Uhr

und Samstags wissen wir dann mehr.... kaufsch du , hörsch du , sprichst du.... was mich wirklich beruhigt ,ist das auch 15 Jahre später immernoch über GnR und Nirvana gesprochen und gestritten wird.... ist eigentlich schon ein Auszeichnung deren musikalischen Qualitäten. Zum Glück haben heute beide auf einem Ipod platz ! Ich bin so richtig neugierig auf das was Axl bringen wird.....


phill rose

16.11.2008, 18:17 Uhr

also mal im ernst !was schreiben hier denn für anungslose stümper?man kann nirvana doch nicht annähernd mit gnr vergleichen!und ich bin der meinung dass guns n roses sehr viel für die nachfolgende rockgeneration getan haben!es is falsch axl jetzt so schlecht zu reden!man sollte sich zeit nehmen und das album wenn es draussen ist anhören!dumm labern,wie es hier einige perfekt können, kann man dann!


dario camenzind

16.11.2008, 15:41 Uhr

wenn man die kommentare liest ist es schön zu sehen, was alles für rockexperten in unserem land leben. und dies bevor sie die songs gehört haben. ihre meinung wird sich wohl ändern,und axl ist mit sicherheit einer der besten singer/songwriter der welt, und bewundernswert dafür, dass er seinen eigenen weg geht. mehr solche typen würden der welt nicht schaden. welcome back to the jungle,axl


Willy Appenzeller

16.11.2008, 13:04 Uhr

GNR wurde in den späten 80zigern und wird heute immer noch überbewertet. Genau diesem Umstand haben die Fans und die Bandmitglieder den langsamen aber stetigen Auseinanderfall des original Line-Up's zu verdanken. GNR war eine auf dem Sunsest-Strip aufsteigende Glam-Grunge-Punk-Band die wie keine Andere den Exzess und Lifestyle des Sex-Drugs n' Rock n' Roll praktizierte. Nicht mehr, nicht weniger !


Guns Roses

16.11.2008, 09:15 Uhr

Also der Song, den man auf dieser Seite hören kann is echt nichts... Haben die einen Transistor Verestärker für die Gitarre benützt, hört sich scheusslich an! Is doch nur Werbung, die wissen genau das Axl nichts mehr bringt und wollen jetzt wenigstens noch einige der Millionen zurückbekommen... Jahrhundertalbum! Über Jahrhundertalbums redet man nicht, die hört man!


Karl Linder

15.11.2008, 14:10 Uhr

'Paradise City' war eine Rock Hymne, aber vieles von Guns'n' Roses war schon damals nicht wirklich wegweisend, und mit Nirvana als Meilenstein der Rockgeschichte kaum zu vergleichen. Die Riffs von Slash hatten was Einzigartiges, aber über die Micky Maus Stimme von Axl Rose kann man sich wirklich streiten, sie klingt häufig wie eine Persiflage eines Rocksängers. Schau mer mal..


hans odermatt

15.11.2008, 07:39 Uhr

Musikalische Revolution kann man nicht geplant herbeifuehren. Sie passiert meistens gerade dann wenn sie nicht geplant war. Fortschritte gibt es da in Pop Musik sowieso nicht. Selbst die Musik der Renaissance ist weiter entwickelt als jedes aktuelle ekeltronische gedudel.


Greg Bächi

14.11.2008, 23:31 Uhr

Ich bin ja mal gespannt.....ein Jahrhundertalbum....dürfte schwer werden! Aber man weiss nie vielleicht bringt Axl ja nochmal einen Jahrhundersong wie damals "November Rain". Allerdings finde ich den Song "Chin. Demo." nicht besonders prickelnd....nur ok...aber nicht mehr.


Heinz Hunkeler

14.11.2008, 22:43 Uhr

Axl Rose, die Madonna des neuen Jahrtausends. Und die Medien, allen voran TA-Media, sind so blöd und machen noch mit.


Christoph Willi

14.11.2008, 22:28 Uhr

Guns 'n' Roses war wirklich genial - aber da war noch Slash dabei... Bin schon gespannt auf das neue Album!


Thomas Hürlimann

14.11.2008, 20:01 Uhr

Eine musikalische Revolution kann man nicht planen, schon gar nicht wenn sie kommerziell (erfolgreich) sein soll. Es passiert oder eben auch nicht, meistens aber gerade dann wenn sie nicht beabsichtigt war. Ich hab früher viel Metal gehört, heute muss ich sagen, Renaissance Musik von 1500 ist musikalisch viel fortschrittlicher als alles was unser elektronisches Musikzeitalter so hervorgebracht hat


Guido Krupp

14.11.2008, 17:38 Uhr

Leute, hört doch mal in das Album Contraband von Velvet Revolver (für nicht wissende es ist die Band der EX- Guns´n Roses Mitglieder). Der Sound, die Härte sowie das Immage haben die schon 2004 auf die Reihe gebracht. Jemand der behauptet ein Jahrhundertalbum zu erschaffen ist entweder besoffen oder ein Dummschwätzer.


Fjodor Ruski

14.11.2008, 16:38 Uhr

@ D. Stanzer: Kurt Cobain weilt übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr unter uns Lebenden, damit dürfte ein Comeback wohl schwerlich zu arrangieren sein ...


erika lortz

14.11.2008, 16:37 Uhr

ich bin ein riesen guns n roses fan..aber ich glaube das die neue cd nicht annährend so gut wird ..wie die alten!


Chris Kuster

14.11.2008, 16:20 Uhr

Hat gar nix mit Guns 'n' Roses zu tun. Ist bloss ein Ego-Trip eines durchgeknallten Ex-Sängers, der schon lange nicht mehr singen kann...


D. Stanzer

14.11.2008, 14:46 Uhr

Gunsnroses haben den Anschluss verpasst. Ihre Musik ist doch sowas von out, die hatte gerade mal während ein paar Jahren in den 1980er Gültigkeit. Schade, erwischt es immer die falschen, statt Axl Rode wünschte ich mir ein Comeback von Kurt Cobain (RIP).


Anton Glowacz

14.11.2008, 14:41 Uhr

Der Song ist doch schon mal in ordnung. Wenn das ganze Album so tönt, bin ich zufrieden. Klingt doch wie früher.


Marcel Zürich

14.11.2008, 13:41 Uhr

Gun'n'Roses gibts nicht mehr,,,nur noch Axl..... das sagt alles. Ohne Slash kein Sound. Fragt mal Billy Idol, der kann ein Lied davon singen wenn der wichtigste Mann weg ist.


daniel karl

14.11.2008, 13:40 Uhr

interessant. mal schauen, ob das prinzip axl rose auch heute noch erfolg haben kann. die 80er sind vorbei, unangepasste typen wie er habens heute schwerer.


Alex Hämmerli

14.11.2008, 13:01 Uhr

Das Album muss ja der absolute Hammer sein, oder wie erklärt es sich sonst, das der Psycho Axl 15 Jahre dafür gebraucht hat. Ich werde es mir anhören, bin mir aber zu 100% sicher das es nix wird, da Slash, Duff, Matt etc. nicht mehr dabei sind... schade das neben diesem Ego kein Platz ist. Guns n'Roses WAR für mich das Grösste!!


Patrick Tigri

14.11.2008, 12:52 Uhr

"Am 23. November ist «Chinese Democracy» hier. "... ach, schön wär's... Das ist jetzt total neben dem Thema, aber ich denke, es dauert noch viele Jahrzehnte, bis man China wirklich "Demokratie" nennen kann...


Reto Rauber

14.11.2008, 11:44 Uhr

Ich bin ebenfalls gespannt auf dieses Album. Vor allem aber freue ich mich sehr darauf. Die Hypothek für Axl Rose wiegt schwer. Umso mehr Respekt habe ich indes vor ihm, weil es mit "Chinese Democracy" nun doch geklappt hat.


Markus Brunner

14.11.2008, 11:35 Uhr

Chinese Democracy wird nie die gleiche Wirkung entfalten wie damals Appetite for Destruction. Damals war alles neu, eine Band bestehend aus coolen Leuten, die wuchtige Musik machen. Heute weiss man, dass die Superband von damals nur noch aus einem Spinner besteht. Auch wenn die Songs genial sein sollte. Es wird niemals die gleiche Wirkung haben.



KOMMENTAR SCHREIBEN







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.

Bestenlisten

TV
Einschaltquoten

04.Januar 2009

1.19:30Tagesschau888'600
2.21:45Arosa Humor-Festival, Selection (1)420'800
3.15:03Vierschanzen-Tournee, Innsbruck, 2. Durchgang405'200
4.15:38Vierschanzen-Tournee, Innsbruck, Analyse, Interview397'700
5.13:48Vierschanzen-Tournee, Innsbruck, 1. Durchgang392'600
Mehr
Kino
Kinoeintritte Schweiz

25. Dezember 2008 – 31. Dezember 2008

1.1Madagascar Escape 2 Africa56'601
2.16Australia50'364
3.31Bedtime Stories19'939
4.3James Bond - Quantum Of Solace14'501
5.2Vicky Cristina Barcelona14'429
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

29.Dezember 2008 – 4.Januar 2009

1.6Der Mann mit der Mundharmonika, Michael Hirte
2.20816, Bligg
3.1Z'Läbe fägt, Gölä
4.5Black Ice, AC/DC
5.3And Winter Came..., Enya
Mehr
Bücher
Bestseller

5.Januar 2009 – 11.Januar 2009

1.1Das Spiel des Engels, Carlos Ruiz Zafón
2.8Feuchtgebiete, Charlotte Roche
3.3Brida, Paulo Coelho
4.5Nach Hause schwimmen, Rolf Lappert
5.2Das volle Leben. Frauen über achtzig erzählen, Susanna Schwager
Mehr

Zwischentöne

Mikrophon
Zwischentöne

Präsentiert von

Heute: Lorenz Keiser
«Zwygarts»
Aus: Aquaplaning


The Specials sind zurück

Der Mittwoch mit dem


Seven Pounds

Gewinnen Sie 25x2 Tickets für den neuen Film Seven Pounds!

Weinwelt-Angebot der Woche

2003 Château de Carles Fronsac AOC CHF 17.50, statt 35.00, 75 cl

Werbung

Fotoservice

Weiterbildung

Die Weiterbildungsagenda auf tagesanzeiger.ch



© Tamedia AG